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Outlander im Alltag-Test.

Nachrüstung einer Sitzheizung im Fond — Beitrag von Pahlius         ( Zugriffe)


Die Tatsache das die Fondsitze im Winter so kalt sind ,wie sie im Sommer heiß werden können,hat mich dazu bewogen diese mit Sitzheizungen auszurüsten. Neben dem neu gewonnenen Komfort ist auch der Familiäre Frieden wieder gewahrt, da sich die Kinder nicht mehr um den Beifahrersitz Prügeln müssen. Die folgende Anleitung beschreibt wie ich die Nachrüstung ausgeführt habe.
Selbstverständlich gibt es noch andere Möglichkeiten die selbige umzusetzen bzw. auszuführen.

Für mein Projekt habe ich folgende Carbon Sitzheizung gewählt, welche ich preisgünstig im Online Versandhaus komplett mit 2- Stufen Schaltern und Kabelbaum erworben habe. Natürlich gibt es auch andere Bezugsquellen:  ebay

Artikel Beschreibung des Verkäufers:
Die Heizmatten passen auf alle Sitze mit abziehbarem Sitzbezug. Sie bestehen aus Carbongewebe, wodurch sie strapazierfähig und extrem langlebig sind. Die Heizmatten sind sogar zu schneidbar!
Bitte achten Sie aber auf das Kabel unter den Matten.
Die Carbonheizmatten messen 480 mm x 270 mm und werden mit 12 V Spannung betrieben.
Jede Matte leistet 35 Watt, also insgesamt 70 Watt Leistung. Die Maße des Schalters betragen: 23 mm Durchmesser außen, 35 mm tief.

Technische Daten:
Kabellänge: ca. 1,50 Meter
Material: Carbon-Fasern
Stromversorgung: 12 Volt (Autobatterie)
35 Watt je Matte
2 Heizstufen: LOW und HIGH
Länge: 480 mm
Breite: 270 mm
ca. 1mm Flach

Lieferumfang:
2 Nachrüstsets, je Set enthält:
- 2 x Heizmatten aus Carbon (1 x Sitzfläche und 1 x Rückenlehne)
- 1 x Schalter
- 1 x Kabelbaum
- 1 x Relais (bereits integriert)
- 1 x Temperatursensor (bereits integriert)
- Rechnung mit ausgewiesener MwSt.(per Email)


Sitzheizung - Montage

In der Beschreibung ist die Montage der Sitzheizung am Beispiel des rechten Sitzes erklärt. Die Vorgehensweise beim linken Sitz unterscheidet sich lediglich durch die Mittelarmlehne die den Zugang zur Rückenlehne ein bisschen schwieriger macht. Dies ist aber kein Problem.

Als erstes die kleinen Clips der Schwellerabdeckungen entfernen.
Das vorhandene Kabel wird später als Träger für die Kabel der Sitzheizung genutzt.


  

  

Nun werden die anderen Abdeckungen entfernt ...


  

  

... und so weiter.


  

  

Reißverschluss raus ziehen und öffnen. Klemmleiste öffnen und die zwei weißen Haken lösen.


  

Die Rückenlehne wieder aufrichten und den Bezug nach vorne ziehen. Jetzt ist es möglich den Bezug nach oben zu ziehen - bis die Polsterklammern zum Vorschein kommen.


  

Die Polsterklammern können mittels Zange und Schraubenzieher geöffnet werden.


  

Heizmatte reinlegen und die Trennstelle markieren. Vorsicht - nicht die Heizdrähte durchtrennen!


  

Die Polsterklammern werden nicht mehr benötigt und durch Kabelbinder ersetzt. Wenn die Matte richtig platziert ist, macht es ein Schnitt in der Schutzfolie leichter diese zu entfernen.


  

Die Matte verkleben und mit Kabelbindern fixieren. Die senkrechte Polsterfuge für die Naht des Bezuges freihalten.


  

Das Kabel von der Rückenlehne aus in die Gelenkabdeckung führen und am Träger mittels Kabelbinder befestigen.
Achtung - die Bewegungsfreiheit des Sessels beachten! Das Kabel darf nicht zu kurz bzw. nicht eingeklemmt werden.


  


  

Auch hier die mittlere Reihe der Polsterklammern entfernen. Die Heizmatte möglichst dicht an die hinteren Polsterklammern heranführen.


  

Die Schutzfolie wird zum besseren entfernen wieder eingeschnitten. Im Sitz sind die Kabelbinder etwas stabiler als an der Rückenlehne.


  

Das Kabel erst nach oben durch das Loch vom IsoFix ziehen. Kabelbinder anziehen und die Köpfe nach unten drehen, damit diese später nicht den Sitzkomfort beeinträchtigen. Jetzt den Bezug wieder übers Polster ziehen.


  

Das Sitzpolster anheben und das Kabel durchs IsoFix Loch wieder nach unten führen. Beim verlegen und befestigen des Kabels bitte besonders sorgfältig arbeiten, da es im Sitz viele bewegliche Teile gibt die das Kabel beschädigen könnten.


  

Um den Schalter in die Seitliche Sitz blende einzubauen habe ich ein Probeloch ca. 35 mm von oben in die Abdeckung gebohrt.


  

Mit einem Bleistift welchen ich in das Probeloch geschoben habe, konnte ich nun prüfen ob es eventuelle Hindernisse für den Schalter gibt. Da dies nicht der Fall war, habe ich das Probeloch mittels Schälbohrer auf Ø 20 mm erweitert.


  

Der Schalter Schalter wird zur Montage lediglich in die Bohrung geschoben.


  

Zum Verlegen der Kabel muss die Abdeckung demontiert und die Schraube entfernt werden.


Zuleitung der Sitzheizung (+/-) am Sitzgelenk in den Boden führen.


Spannungsversorgung

Die Heizmatten im Fond könnte wahrscheinlich an die Zuleitung vordere Sitzheizung angeschlossen werden. Da dies aber nicht von mir gewünscht war, habe ich die eine direkte Zuleitung von der Batterie zur Versorgung der Sitzheizung zur Fondsitzbank verlegt.


  

An der Batterie ist das Kabel mit einer 20A Sicherung abgesichert. Das Kabel wird hinter die Filz Abdeckung geführt ...


  

... bis zur andere Seite des Motorraums und zusammen mit den Sprinkler Schlauch durch die Wand an der Beifahrer Seite hinter das Handschuhfach geführt.


  

Von hieraus habe ich das Kabel am Seitenschweller entlang bis zum Querschweller unter dem Beifahrersitz geführt. Hier ist sind die Hilfsrelais und 10A Sicherungen befestigt. Das blaue Kabel läuft im eigenen Kabelbaum den Kardantunnel entlang, teilt sich beim Rücksitz und geht an die beiden Seitenschweller.
Der Kabelbaum wird unter dem Teppich versteckt.


  

Die Versorgung wird mit + der Heizmatte verbunden (rot). Die Masse der Heizmatte (schwarz) wird mit einer Befestigungsschraube der Rücksitzbank mit der Karosserie verbunden.


  

Die Spannungsversorgung + für das Hilfsrelais wurde am Zigarettenzünder in der Mittelarmlehne abgegriffen. Um den Kabelbaum nicht zu zerstören habe ich für den Spannungsabgriff ein Adapterkabel angefertigt. Das rote Kabel geht in die Mittelarmlehne in den Kabelbaum. Vorsicht! Es gibt hier viele scharfe Kanten, die das Kabel beschädigen können.


Nun folgt die Funktionsprobe. War diese erfolgreich können alle Abdeckungen montiert werden.

Um das Wichtigste nicht zu vergessen: auf der Fondsitzbank Platz nehmen und das Resultat genießen.


Diagramm von den Heizmatten:


Viel Spaß beim Nachbauen.

Gruß Pahlius


Fragen, Lob, usw. zu dem Self-Made können in unserem Forum Outlander II, unter: Sitzheizung Nachrüsten ??? gestellt/ diskutiert werden.



Für Schäden die durch diese Anleitung entstehen, lehne ich jegliche Verantwortung und Haftung ab. Der Einbau der Sitzheizung erfolgt auf eigene Gefahr. Des Weiteren entstehen aus dieser Beschreibung keinerlei Ersatzansprüche an den Verfasser und das Forum. Siehe auch Haftungsausschluss.